SELBSTHILFEGRUPPEN

 

Unsere Suchtselbsthilfe Regenbogen verfügt aktuell über 8 Gesprächsgruppen. Diese Gruppen, welche altersmäßig gut durchmischt sind, somit auch junge Teilnehmende haben, laden dich als Betroffene/r oder Angehörige/r herzlich ein.

Alle Selbsthilfegruppen treffen sich 1x pro Woche und werden durch die Leitung der Gruppe moderiert. Wir übernehmen eigenständig die inhaltliche Gestaltung, immer mit Blick auf die Suchterkrankung und deren Umgang. Einmal im Monat ist ein/e Bezugstherapeut/in der Suchtberatungsstelle „Regenbogen” als Gast zur fachlichen Praxisbegleitung anwesend. Das führt dazu, dass immer wieder neue Impulse gesetzt werden und wir uns thematisch nicht zu sehr im Kreis drehen.

Warum wir den Besuch einer Selbsthilfegruppe empfehlen

Wir besuchen eine Selbsthilfegruppe, damit wir am Thema bleiben und nicht wieder leichtsinnig werden. Die Gruppe gibt mir Mut, alte Verhaltensmuster und Gewohnheiten zu verändern und sie bestärkt mich in meinem Willen, suchtmittelfrei zu leben. Gerade in stressigen oder emotionalen Momenten gibt sie mir viel Rückhalt und bringt mir Verständnis entgegen, was meinem Umfeld oft schwerer fällt, weil es nicht selbst betroffen ist und somit meine Probleme nicht immer versteht. Ich erhalte in den Gruppensitzungen viele Rückmeldungen, positive, aber auch kritische Anmerkungen, die mir dabei helfen, meine Abstinenz dauerhaft aufrecht zu erhalten. Wir sind uns gegenseitig sowohl Zuhörende als auch Ratgebende und lernen viel voneinander. Der Erfahrungs­austausch steht bei uns an oberster Stelle.

Aufnahme in eine Selbsthilfegruppe

Wenn du dich einer unserer Gruppen anschließen möchtest, dann kannst du dich immer mittwochs in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in der offenen Sprechstunde der Suchtberatungsstelle vorstellen. Gemeinsam mit den Therapeuten/-innen wird geschaut, welche Gruppe zu deinen Wünschen und Vorstellungen am besten passt.

Die Mitarbeiter/-innen sind über die Gruppenstruktur und aktuelle Auslastung bestens informiert und beraten dich gern bei der Auswahl der richtigen Gruppe.

Bitte hab Verständnis, dass eine Vermittlung zu uns nur über diesen Weg verläuft.

Registrieren Passwort vergessen
Kontakt
+49 341 444 222 1